· 

Melissengeist und Aktivpuder für alle!

Was die Welt wirklich weniger braucht ist Kasperltheater in der Politik. Deshalb holt euch Melissengeist, falls ihr euch zu sehr aufregen müsst und Aktivpuder, um ausreichend Power zu haben und ausreichend gute Sachbücher, um für Diskussionen und den politischen Alltag gerüstet zu sein :-)

Erstaunlicherweise war der letzte Monat für mich eher ein Monat des Sachbuchlesens.

Perlen dabei waren:

 "Rosa und Hannah - das Blatt wenden" (WagenbachVerlag) der niederländischen Philosophin Joke J. Hermsen, ein interessantes Buch über Hannah Arendt und Rosa Luxemburg und dass sinnstiftende politische Philosophie bei beiden ohne Liebe zur Welt und auch zu Literatur, Musik oder Natur nicht vorstellbar ist.

 

Ein echter politischer Knaller war für mich "im Grunde gut- eine neue Geschichte der Menschheit" von dem niederländischen Historiker Rutger Bregman, der mit allerlei vermeintlichen Fakten wie dem Milgram-Experiment oder dem Herr der Fliegen-Mythos aufräumt und provokant wissenschaftliche Belege anführt, dass die Menschen doch nachweislich viel mehr gut als böse und egoistisch sind (und warum die Herrschenden und der Schulunterricht eher Interesse an der Verbreitung der gegenteiligen Theorie haben...)

 

Nicht neu erschienen, aber für mich aktuell noch ein spannendes Sachbuch vom immer wieder lesenswerten Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer, der immerhin auch dieses Jahr stramme 80 Jahre alt ist: "Altern ohne Angst" und passend dazu für die Romanlesenden unter uns:

 

"Tanztee - das neue geheime Tagebuch des Hendrik Groen. 85 Jahre" (PiperVerlag), das liest sich locker, auch an den heißesten Tagen oder im sommerlichen Liegestuhl, ein herzerwärmendes Buch über Freundschaft, Malaisen beim Altwerden, die Zielgerade im Seniorenheim und das Lebendig- und Solidarischsein bis zum Schluß! (und ein Blick auf den Alltag und die große und die kleine Politik in den Niederlanden und in der Welt 2015)

 

Fast schon wie ein Drehbuch für einen Film hat "Mädchen, Frau etc." von Bernadine Evaristo auf mich gewirkt. Es war wie eine Serie gucken dieses Buch zu verschlingen und in die verschiedenen Leben der Freundinnen und Generationen einzutauchen. Sprachlich ganz großes Kino!