Liebe Büchermenschen und Leser*innen,
heute gibt es keine Buchbesprechung, sondern das Teilen einer wunderbaren Idee: die Human Library (humanlibrary.org).
Man kann nämlich nicht nur Bücher lesen, wenn man mehr Geschichten hören und mehr Menschen kennenlernen will als im alltäglichen Leben...man kann seit ca. 20 Jahren in Kopenhaben auch Menschen, besser gesagt ihre Geschichten ausleihen, getreu der Devise "unjudge someone" (frei übersetzt "verurteile niemanden"). Bei Ronni Abergels Human Library kann man sich sowohl als Mensch mit seiner Geschichte in die Bibliothek zum "Lesen" für andere einstellen lassen als auch Menschen und ihre Geschichte(n) ausleihen...In Deutschland bekannt gemacht hat diese originelle, zugegebenermaßen vielleicht zuerst etwas gewöhnungsbedürftige Idee die Autorin Kübra Gümüsay (unbedingt empfehlenswert zu lesen ihr Buch "Sprache und Sein"!)
Gerade jetzt in der manchmal unendlich erscheinenden Pandemie-Zeit könnte es doch eine inspirierende Aktion sein einen Erzählabend zu veranstalten (geht auch gut online). Kübra Gümüsay macht das mit thematischem Rahmen und schickt das Thema des Abends an Interessierte vorab zu.
Die Verbundenheit, die dabei entstehen kann ist bestimmt eine andere Erfahrung als beim Lesen.
Dennoch "dont stop reading"!
fragdrbuch plant einen Newsletter per Mail an alle Interessierten, die informiert werden wollen, wenn es bei fragdrbuch was Neues gibt. Bist du dabei? Dann freuen wir uns über deine Mail an fragdr.buch@online.de!