Büchervorschläge für alle, die gerne das passende Buch zum aktuellen Lebensabschnitt bzw. Lebensgefühl lesen:
(Zum Beispiel für alle, die sich in einen Urlaub in die Bretagne einen bretonischen Krimi mitnehmen und zum Schweigeretreat ein Buch vom Dalai Lama... :-))
Heute, aus aktuellem Anlass, eine Liste mit Büchern der Weltliteratur, die sich mit dem Leben in (plötzlich) herausfordernden Zeiten und dem Thema Grenzerfahrungen beschäftigen, nicht nur mit Blick auf das individuelle Erleben, sondern auch im Hinblick auf gesellschaftliche Veränderungen dabei.
In Zeiten wie diesen ist es auch immer durchaus tröstlich, zumindest für mich, zu lesen wie solche Themen in der Kinderliteratur bearbeitet und bewältigt werden. Daher heute auch eine extra Abteilung mit Lesefutter für große und kleine Kinder, also auch für Erwachsene.
Also greift zum Telefonhörer, zum smartphone oder mailt eurer Buchhandlung die Bücherbestellung eurer Wahl und lest:
* Robinson Crusoe, von Daniel Defoe, der Klassiker :-)
* Der Lärm der Zeit von Julian Barnes (beeindruckendes Buch über das Leben des Komponisten Dimitri Schostakowitsch in den stalinistischen
Zeiten)
* Qualityland von Marc-Uwe Kling (science-fiction, der in einer garnicht allzu weit entfernten Zukunft spielt und der trotz allem ziemlich oft zum Lachen Anlass gibt...)
* Drachenläufer von Khalid Hosseini (über Freundschaft und einen Jungen und die Veränderungen in seinem Leben in Afghanistan, auch verfilmt)
* Der Palast der Erinnerungen von Debra Dean (über die Rettung der Bilder in der Eremitage während der Belagerung von Leningrad)
* Das Glück des Zauberers von Sten Nadolny (über das Überleben eines Zauberers während des langen 20. Jahrhunderts)
* Der Wal oder das Ende der Welt von John Iron Monger (wie es ist, wenn man neu anfangen will, aber am Ende der Welt neue Probleme auf Lösungen warten)
* Corpus delicti von Julie Zeh (Dystopie, die mit einigen Parallelen zur momentanen Situation aufwarten kann)
* Transit von Anna Seghers (Exilroman darüber wie es ist, wenn man plötzlich alles verliert und sehr schwierige Entscheidungen treffen muss, auch verfilmt)
* Der Fall Glasenapp von Stefan Heym (Krimi über Zivilcourage im von den Deutschen besetzten Prag, auch verfilmt)
* Und last but not least ist "das Wunder der Unschuld" von C. Ryan Hyde eine, wiewohl literarisch eher im Bereich typischer US-amerikanischer Kitschroman angesiedelt, unglaublich aktuelle Geschichte, weil ein 12-Jähriger Junge das "Pandemie-prinzip" konsequent und beharrlich für die Ausbreitung von guten Taten nutzt (als Film "das Glücksprinzip")
Büchervorschläge für Kinder:
* alle Harry-Potter-Bände (J.K. Rowling), v.a. der 7. Band mit dem grandiosen Showdown und dem wunderbaren Neville (alle auch als Film)
* Miesel und der Kakerlakenzauber von (tapferes und zugleich furchtsames Kerlchen überlistet bösen Zauberer durch List und Verbündete)
* Krabat von Ottfried Preußler, Klassiker! (auch verfilmt, wunderbarer tschechischer Zichentrickfilm)
* Steinsuppe von Anais Vagelade (wunderbares Bilderbuch über Zusammenhalt in vermeintlich auswegloser Situation)
* Kasimir lässt Frippe machen von Lars Klinting (superlustiges Bilderbuch, in dem ein kleiner Biber auch noch für die verfahrenste Situation eine originelle Lösung findet)
* Unten am Fluss von Richard Adams (englischer Kinderbuchklassiker, in dem ein Rudel Kaninchen eine aktuelle Bedrohung gemeinsam angeht, auch verfilmt)